Organisation & Services
Praxis
Unser Ziel ist, dass Sie und ihre Kinder sich in unserer Praxis wohlfühlen. Wir haben hierfür folgende Services für Sie eingerichtet.
Häufige Fragen
Benötige ich einen Termin?
Um den Tagesablauf planen zu können und möglichst kurze Wartezeiten zu erreichen, und aber auch ausreichend Ruhe für Sie zu haben, bitten wir Sie um eine telefonische Terminvereinbarung.
Was mache ich bei akuten Krankheiten?
Bei akuten Krankheiten kann Ihr Kind noch am selben Tag untersucht werden. Sie sollten sich auch in diesen Fällen telefonisch bei unserem Praxisteam melden. Gegebenenfalls können wir Sie vorab beraten und Ihnen den besten Zeitpunkt zur Vorstellung Ihres Kindes nennen. Geschwisterkinder, die ebenfalls untersucht werden sollen, müssen mit angemeldet werden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass auch die sorgfältigste Planung Grenzen hat. Durch unvorhersehbare Ereignisse, wie Krankenhauseinweisungen, Notfälle oder durch eine Infektwelle kann sich die Wartezeit für alle verlängern. Seien Sie aber versichert, dass wir uns auch für Ihr Kind, in ähnlicher Situation, die nötige Zeit nehmen. Können Sie einen Termin nicht wahrnehmen, teilen Sie uns dies bitte so früh wie möglich mit.
Wann sollte ich einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung machen?
Vorsorgeuntersuchungen vereinbaren Sie bitte auch wegen der besseren Planbarkeit wenn möglich spätestens 6 Monate vor dem Geburtstag Ihres Kindes.
Wie kann ich die Praxis am besten erreichen?
Am besten erreichen Sie uns telefonisch. E-Mails können erst nach der Sprechstunde gelesen und je nach Arbeitsaufkommen zeitnah beantwortet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir "akuten" Anfragen über E-Mail nicht beantworten können. Nutzen Sie gerne die auch die telemedizinischen Angebote in unserer Praxis. Diese Anwendungen nutzen wir, um die Diagnose und Therapie Ihres Kindes optimal zu unterstützen.
Wann sind die Schließungszeiten in 2025?
Während der Ferienzeiten wird unsere Praxis durch verschiedene Godesberger Kinderarztpraxen vertreten. Die aktuelle Vertretung erfahren Sie jeweils durch unsere telefonische Ansage.
Geplante Schließungszeiten 2025:
Winter: 02.01.,03.01. und 06.01.2025
Karneval: 27.02., 04.03. und 05.03. (d.h. 28.02. offen)
Ostern: 21.04.-25.04.2025
Christi Himmelfahrt Brückentag: 30.5.2025
Pfingstferien: 10.06. und 11.06.2025
Sommer: 14.07. und 28.07. bis 18.08.2025
Herbst: 13.10.-17.10.2025
Welche Kinderärzte vertreten uns?
hier schreiben wir immer aktuell auf, wer uns vertritt, wenn wir im Urlaub sind- nun sind wir bis zur Weihnachtszeit für Sie da.
Was tun im Notfall?
Wir sind Ihr erster Ansprechpartner. Aber manchmal braucht man auch medizinische Hilfe ausserhalb der Praxiszeiten.
Notdienst
Benötigen Sie Hilfestellung in akuten und lebensbedrohlichen Fällen? Die aufgeführten Notfallnummern der Notfallpraxis und der Kinderkliniken bieten gute Anlaufstellen. In dringenden Notfallsituationen den Notruf wählen: 112.
Notfallpraxis
Kinder- und jugendärztliche Notfallpraxis (am Marienhospital)
Robert-Koch-Str. 1
| 53113 Bonn
| Tel. 0228 2425444
Montag, Dienstag, Donnerstags: 19-21 Uhr
Mittwoch und Freitag: 15-21 Uhr
Samstag und Sonntag: 9-21 Uhr
Kinderkliniken
St. Marien Hospital
Robert Koch Str. 1 | 53113 Bonn | Tel. 0228 5052910
Universitätskinderklinik
Adenauerallee 119 |
53115 Bonn
| Tel. 0228 28733200
Kinderklinik St. Augustin
Arnold Jansen Str. 29
| 53757 St. Augustin |
Tel. 02241 249201
Vergiftungsinformation Univ. – Kinderklinik: Tel. 0228 19140
Notarzt
Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen: 112
Giftnotruf
Berlin 030 19240
Bonn 0228 19240
Welche weitere Sprachen werden in der Praxis gesprochen?
Es ist uns wichtig, gut mit Ihnen zu kommunizieren. Gibt es sprachliche Barrieren? Unser Praxisteam spricht auch Englisch. Grundkenntnisse in Spanisch und Französisch sind vorhanden. Wir sind bemüht, mit Übersetzungsprogrammen zu arbeiten – freuen uns aber auch über Dolmetscher, die Sie begleiten oder am Telefon verfügbar sind.
Organisation & Service
Unsere Praxis-App
Wir haben die Praxis App „Meine pädiatrische Praxis“ für Sie freigeschaltet. So erhalten Sie aktuelle Informationen zu unserer Praxis schnell und direkt auf Ihrem Smartphone.
Die App ermöglicht die Kommunikationen von Informationen zu Öffnungszeiten und Terminen, persönliche Nachrichten von ihrer Ärztin, automatische Impf- und Vorsorge-Erinnerungen, individuelle Tagebücher für Patienten (unter PädAssist) und Aktuelles aus der Kinder- und Jugendmedizin.
Außerdem kann eine Online-Videosprechstunde vereinbart werden. Diese können wir für ausgewählte Patienten gezielt freischalten. Dies bietet sich an um z. B. geführte digitale Tagebücher zu besprechen oder um zu eruieren, ob eine Vorstellung in der Praxis erfolgen sollte, um damit auch Infektionsketten im Wartezimmer zu vermeiden. Laden Sie sich die App kostenlos herunter und wählen Sie unsere Praxis in der Arztliste aus.
Hausbesuche
Wenn es gewünscht wird, besucht Frau Grunwald Sie zur U2 auch zu Hause, wenn das Arbeitsaufkommen in der Praxis es ihr erlaubt. Sprechen Sie hierzu unser Praxisteam an. Für die U2 bitten wir wenn möglich die Hebamme, das Tagesgewicht zu messen und delegieren die Abnahme des Neugeborenen-Stoffwechselscreenings.
Wartebereich
Wir haben für Säuglinge und für ältere Kinder getrennte Wartezimmer. Für Kinder mit ansteckenden Erkrankungen (z. B. bei Hautausschlägen) gibt es einen Seiteneingang. Dies besprechen wir vorab telefonisch mit Ihnen. Informieren Sie uns über Notfälle direkt bei der Anmeldung, damit wir eine notwendige Behandlung umgehend einleiten können.
Hilfreiche Links
Wir haben viele hilfreiche Links, Adressen und Telefonnummern für Sie zusammengestellt.